Bewerbung als Moderator

Bewerbung als Moderator

Du hast Lust bei RockLiveRadio als Moderator/-in mitzumachen!?
Kein Problem. Schreib uns einfach ein paar Dinge über Dich, damit wir uns einen kleinen Überblick verschaffen können.

Vorab aber schon mal der Hinweis, wir finanzieren (GEMA, GVL, Webspace, Ausgaben für Werbeartikel wie Flyer, Banner usw.) das Webradio RockLiveRadio aus den Moderatoren-Beiträgen alle zusammen als Gemeinschaft. Das bedeutet, das derzeit jede/r Moderator/-in im Monat EURO 10,00 in die RockLiveRadio-Kasse zahlt.

Sobald Du das ausgefüllte Bewerbungsformular an willi@rockliveradio.de geschickt hast, werden wir uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.
Danach wirst Du zu einem Vorstellungsgespräch in den Teamspeak eingeladen, wo Du Dich dem gesamten RLR Team vorstellen kannst. Das Team entscheidet dann demokratisch ob Du zu RockLiveRadio passt. Der tech. Support setzt sich wieder mit Dir in Verbindung wenn eine Entscheidung, sei es positiv oder negativ, gefallen ist.
Wenn die Entscheidung positiv ausgefallen ist, bekommst Du ein paar schriftliche Informationen, die Du Dir gut durchlesen solltest.
Dort stehen die wichtigsten Informationen zu den Regeln bei RLR und den gesetzlichen Bestimmungen, die Du einhalten musst!!!
Danach wird der technische Support mit Dir ein- oder zweimal auf den Teststream gehen und schauen, wie Du dich anhörst und wo es noch Probleme gibt.
Sollte das alles positiv verlaufen, wirst Du ins RLR-Team aufgenommen und ein- oder zweimal (je nach aufkommenden Problemen) im Vorfeld auf dem Hauptstream außerhalb der normalen Sendezeiten getestet.
Sollte das alles erfolgreich verlaufen, wirst Du dann offiziell auch in den Sendezeiten geführt. Die ersten sechs (6) Monate nach Deiner ersten offiziellen Sendung sind die Probezeit, in der beide Seiten testen, ob man zueinander passt.

All Deine angegebenen persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und ohne Dein Einverständnis nicht veröffentlicht oder weitergegeben und nur von der Senderleitung eingesehen.

Welche Vorraussetzungen müssest Du erfüllen?

  • Mindestalter: 21 Jahre
  • mehrjährige Erfahrung im Webradio Bereich (sehr wichtig!!!)
  • nach Möglichkeit mindestens einen DSL 6000 Internetzugang besitzen (unter Umständen kann auch ein DSL 3000 Anschluss reichen)
  • ein umfangreiches Musikarchiv aus den Bereichen Rock- und Metal im Original bzw. aus legalen Download-Quellen besitzen
  • Du solltest sehr redegewandt sein und eine angenehme Radiostimme haben
  • Du müsstest Deinen PC und die nötigen Programme beherrschen!!!
  • Dir Zeit nehmen, um Deine Sendungen vorbereiten zu können
  • teamfähig sein und Dich ins Team integrieren können
  • Du müsstest zuverlässig deine Sendezeiten einhalten
  • Du müsstest ein gut klingendes Headset bzw. Mikrofon besitzen
  • Du müsstest auch bereit sein am Wochenende zu senden

Jetzt gib uns nur noch ein paar Daten von Dir und schick das ausgefüllte Bewerbungsformular dann an willi@rockliveradio.de !
Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir.
Natürlich sind alle Angaben freiwilliger Natur, dennoch würde es uns vereinfachen, uns einen Überblick über Dich schon im Vorfeld zu verschaffen und um dich besser erreichen zu können.

Bitte hänge der E-Mail auch ein aktuelles Bild von Dir an!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Bewerbungsformular:
Bewerbungsformular im PDF Format
Bewerbungsformular im doc (MS Word) Format