Klassisch inspirierter progressiver Psychedelika

Marmalade Knives – Amnesia

MARMALADE KNIVES geben ihre Debüt-LP Amnesia bekannt, die vom italienischen Label Electric Valley Records herausgegeben wird. Das Album wird am 24. April digital erhältlich sein, aber das Vinyl wird ab Mai / Anfang Juni erhältlich sein. Die Vinylfabrik ist wegen des Ausbruchs von COVID-19 vorübergehend geschlossen, daher hatte das Label keine andere Wahl, als die Vinylveröffentlichung zu verschieben.

Marmalade Knives wurde in den Bergen von Santa Cruz, Kalifornien, als Zusammenarbeit zwischen den Gitarristen Clinton Wilkins und Justin Spivey gegründet, um die Tiefen der Psychedelika der äußeren Grenzen zu erkunden. Wilkins studierte mehrere Jahre bei David First (anerkannter minimalistischer / mikrotonaler Komponist und Mitglied der No-Wave-Legenden The Notekillers aus den 70er / 80er Jahren in New York). Spivey ist ein angesehener Sammler / Historiker der psychedelischen / progressiven Musik der Originalzeit und Autor in Großbritannien Psych Rag Moof Magazine und jüngster Songwriter des Underground-Kultfilms The Yucca Sisters von Samuel Casebolt.

Freak-Rock’n’Roller

 Das Lineup der Band wuchs schließlich zu einer 5-köpfigen Truppe lokaler Freak-Rock’n’Roller heran, darunter der Bassist Mark Robinson, der Schlagzeuger Kyle Herrenkohl (von SF Acid Folkers TABERNACLE) und der Keyboarder Nathan Warrick (von APACHE DROPOUT) ). Im Sommer 2018 nahmen sie ihr Debütalbum im Loud House Studio in Santa Cruz, Kalifornien, auf und im folgenden Jahr wurde die Produktion und Mischung des Albums von Adam Kriney (von THE GOLDEN GRASS / LA OTRACINA) geleitet.

Kriney sagt über den Prozess: „Ich habe beim Arrangieren, Bearbeiten und Mischen des Materials, das die Band zum ersten Mal bei ihren grundlegenden Album-Sessions aufgenommen hat, einen sehr teo Macero-ähnlichen Ansatz verwendet. Und genau so, wie Macero [Miles Davis ‚langjähriger Produzent] sich der Bearbeitung von Material von In A Silent Way bis Get Up With It näherte, habe ich aus diesen ersten Aufnahmesitzungen neue und raffinierte Songformen generiert und die neu interpretiert Musik, um ihre Vision zu kristallisieren. Wir haben diese Ideen dann über ein Jahr lang mit Remote-Aufnahme- / Mixing-Sessions in Santa Cruz, New York City und Asheville, NC, weiter ausgebaut, bis die musikalische Erzählung dieser Sessions abgeschlossen und das Album fertig war. “

Reise durch ein mythisches kosmisches Rockuniversum

Amnesia ist ein weitläufiger Wandteppich klassisch inspirierter progressiver Psychedelika. Eine Reise durch ein mythisches kosmisches Rockuniversum, überlagert mit dichten Böen abstrakter Klangcollagen und Feldern von Freiform-Freakouts, die alle mit Folk-Melodien / Modalitäten der alten Welt gefärbt sind und mit einer funky Rhythmus-Sektion pulsieren!

Verfügbare Formate: Transparentes orangefarbenes Vinyl, 50x zufällig marmoriertes Vinyl, 25x Ultra LTD „Psych Edition“ und Digital.

Tracklist:
Side A
1. Amnesie
2. Rivuleting
3. Best-Laid-Pläne
4. Rebell Coryell
Side B
1. Xayante
2. Ez-Ra
3. Astrologie Domine

Line-Up:
Clinton Wilkins – E & Gitarre / Synth / Voice
Justin Spivey – E-Gitarre
Mark Robinson – E-Bass.
Kyle Herrenkohl – Schlagzeug / Percussion
Nathan Warrick – Orgel

RockLiveRadio bedankt sich bei

 

Facebook
Instagram
Soundcloud

Hier bist Du der Star !

So wie Dir der Artikel gefallen hat, kannst Du jetzt entsprechend Sternchen vergeben.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (18 votes, average: 4,83 out of 5)
Loading...

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>