Kult-Band aus den Niederlanden

Picture – Wings

Wenn Du Holland und die erste Niederländische Metal-Band sagst, welches Bild kommt dann in den Sinn?
Richtig! Wir reden über „Picture“! Und Sie sind stärker und motivierter als je zuvor.

Zur Geschichte:

„Picture“ war die erste Niederländische Hardrock-Band mit einem „Rekord Deal“. Mit einer Geschichte von 7 veröffentlichten Alben weltweit und umfangreichen Touren in ganz Europa mit u.a. AC / DC, Saxon, Ted Nugent, Rose Tattoo und April Wine.

Im Jahr 1979 begann die Geschichte von „Picture“. Klassische Lieder wie Heavy Metal Ears, Diamond dreamer, Bombers and Eternal Dark (später von den schwedischen Metal Riesen Hammerfall gecovert) und sehr viele Live-Performances machten „Picture“ zu einer sehr erfolgreichen Band. „Picture“ ebnete den Weg für alle anderen erfolgreichen niederländischen Hardrock-Bands, die bald danach in ihren Fußstapfen folgten.

In vielen Ländern auf der Welt wird „Picture“ als Kult-Band behandelt und als das lange erwartete Wiedersehen endlich Anfang 2008 passierte, folgten viele Einladungen auf große (ausländischen) Festivals.

Eine Limited Edition live CD wurde aufgenommen und von Dezember 2008 bis Januar 2009 zog sich die Band in den Medleys Studios in Utrecht (Holland) zurück, um ihr neues Studio-Album „Old Dogs New Tricks“ aufzunehmen.

Am 1. Oktober 2009, 30 Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums, wurde ein neues „Picture“-Studio-Album „Old Dogs New Tricks“ offiziell veröffentlicht. Das Album enthiellt eine große Auswahl an Hard Rock und Old School Metal Songs, abgerundet mit einer Ballade. Das Album wurde von Nico Verrips produziert, der bereits zahlreiche Hits in die Charts produziert und geschrieben hat und das Gefühl behielt, aber den Aufnahmen einen zeitgenössischen modernen Sound gab.

„Old Dogs New Tricks“ ist ein typisches „Picture“-Album mit einer Vielzahl von schweren und dynamischen Liedern. Die kraftvolle und rohe Stimme von Pete Lovell zeigt seinen vollen Vorteil mit dieser Art von schwerer Musik.

Am 22. Februar 2012 wurde das nächste Album namens „Warhorse“ veröffentlicht. Die Band stellte Mike Ferguson und Peter Bourbon als neue Gitarristen vor. Produziert von den Mitgliedern von „Picture“ und gemischt von Oscar Holeman bei rs29. Das Album enthält reines Metall im wahren Sinne des Wortes. 2012 wurde als ein Jahr der großen Veränderung für den Planeten Erde vorhergesagt und so war es. Mit der Veröffentlichung von „Warhorse“ zeigten sie, dass sie noch am Leben sind.

Leider musste Peter Bourbon aufgrund von logistischen Problemen gehen, aber dieser Spot wurde bald von einem anderen niederländischen Gitarristen, Len Ruygrok, gefüllt. Nach ein paar Monaten entschied dieser sich, die Band zu verlassen und das ehemalige Mitglied Andre Wullems kam zurück.

Die Band besteht weiter und festiget ihren Ruf in der Welt von Heavy Rock und Metal. Im April und Mai 2014 hat die Band eine riesige Tour durch Südamerika gemacht, die zu ausverkauften Gigs führte. Die Tour war so erfolgreich, dass sie allen Fans versprochen haben, bald nach Südamerika zurückzukehren. Die nächste Südamerika Tour fand jedoch im März 2016 statt und war ein weiterer Meilenstein für „Picture“.

Klassisches Line-up wieder zusammen!

Kurz nach dem Südamerika-Tour küdigte Sänger Pete Lovell an, die Band zu verlassen, um eine weitere Band zu bilden. Auch die beiden Gitarristen gehen und schließen sich der neuen Band an.

Die Mitglieder Rinus und Laurens versicherten den Fans, dass dies nicht das Ende von „Picture“ ist. Sie stellten die Rückkehr von Jan Bechtum und die Rückkehr des ersten „Picture“-Sängers Ronald Van Prooijen vor.

Geplante Gigs im Jahr 2016 wurden von Rinus und Laurens mit den ehemaligen Mitgliedern durchgeführt. Im Juni 2016 kündigte „Picture“ das neue fünfte Mitglied der Band an: Appie de Gelder von der Band Ijzeren Magden.

„Picture“ war bereit für 2018!!! Mit einer riesigen Tour und einem brandneuen Album in Arbeit.

Aktuell:

Der Release-Termin des neuen Albums „Wings“ von der niederländischen Hard Rock Band „Picture“ auf CD ist am 16 August 2019. Die Pre-Order-Phase beginnt am 2. August 2019 im Webshop von Pure Steel Records.

Vor wenigen Monaten beglückten uns PICTURE erst mit dem Live-Album „40 Years Heavy Metal Ears – 1978-2018“ in klassischer Bandbesetzung. Die vor wenigen Jahren verbliebenen beiden Urmitglieder – Bassist Rinus Vreugdenhill und Schlagzeuger Laurens „Bakkie“ Bakker – konnten sich vor drei Jahren tatsächlich wieder mit Gitarrist Jan Bechtum und Sänger Ronald van Prooijen vereinigen. Jetzt, im Jahre 2019, schenken sie ihrer Anhängerschaft in dieser Besetzung ein neues Album.

Dieses famose Quartett, das das Debüt anno 1980 veröffentlicht hat und nun verstärkt um den zweiten Gitarristen Appie de Gelder agiert, spielte zehn klassische Songs für das meisterliche Werk namens „Wings“ ein.

PICTURE spielen authentische Musik, die nicht nur ihre eigenen Anhänger zufrieden stellen wird, sondern die der NWoBHM, des Teutonic Metal und des Classic Rock obendrein vereinnahmt. PICTURE forever.

Aufgenommen wurde das neue Album „Wings“ bei Red Pack Productions in Ridderkerk (Niederlande). Produziert wurde es von Jonathan Merrelaar.

Tracklist:
01. Line Of Life
02. Wings
03. Little Annie
04. Is It Real
05. Blown Away
06. No Place To Hide
07. Empty Room
08. Never Enough
09. Still Standing
10. Stroke
Total Playing Time: 40:17 min

Line-Up:
Ronald van Prooijen – vocals
Jan Bechtum – guitars
Rinus Vreugdenhil – bass
Appie de Gelder – guitars, keyboard
Laurens “Bakkie” Bakker – drums

RockLiveRadio bedankt sich bei

 

Homepage
Facebook
Twitter
Instagram
Spotify
Youtube

Hier bist Du der Star !

So wie Dir der Artikel gefallen hat, kannst Du jetzt entsprechend Sternchen vergeben.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>