Power Metal aus Finnland

Timo Tolkki’s Avalon – Return To Eden

Nach fünf Jahren ist der dritte Teil der hervorragenden Metal-Oper von Timo Tolkkis Avalon, die die Rückkehr des hochtalentierten finnischen Musikers erlebte, für die Heavy-Metal-Szene bereit für die Veröffentlichung. Erhältlich ab 14. Juni als CD, Vinyl und Digital bei Frontiers Music s.r.l.

Es dauerte ein paar Jahre, bis „Return to Eden“ fertig war, da Tolkki gegen seine persönlichen Dämonen während des Prozesses kämpfen musste.

Er nahm die Hilfe von außen von Aldo Lonobile in Anspruch. Die italienischen Power- / Prog-Metal-Meister Secret Sphere, die das Album mitproduzierten, halfen ihm bei der Aufnahme der verschiedenen Musiker, die auf dem Album zu Gast waren.

Das Ergebnis ist überzeugend, inspiriert und stärker als je zuvor.

Tolkki nahm die Arbeit für das dritte Album auf mit dem Konzept, den Sound und die Musik in noch mehr zu entwickeln, die grandiose und metallische Stimmung, die die Emotionen und Höhen des Klassikers der Stratovarius-Jahre zurückbringt.

Zu den erstaunlichen Stimmen, die diesmal zu hören sind, gehört die bekannte niederländische Sängerin Anneke Van Giersbergen (ehemals The Gathering), Zak Stevens (ehemals Savatage), Todd Michael Hall (Riot V), Mariangela Demurtas (Tristania, Ardours) und Eduard Hovinga (Ex-Elegy).

Tolkki hat eine harte Strecke zurückgelegt, aber er ist immer wieder zurück, entschlossener denn je, seinen rechtmäßigen Platz in der Metal-Szene zurückzuerobern. Er hat es verdient nach all diesen Jahren.

Tracklist:
01.    Enlighten
02.    Promises
03.    Return To Eden
04.    Hear My Call
05.    Now And Forever
06.    Miles Away
07.    Limits
08.    We Are The Ones
09.    Godsend
10.    Give Me Hope
11.    Wasted Dreams
12.    Guiding Star

The Cast:
Todd Michael Hall – Vocals (Promises, Now And Forever, Return To Eden )
Anneke Van Giersbergen – Vocal (Hear My Call, We Are The Ones)
Mariangela Demurtas – Vocals (Godsend, Guiding Star, Return To Eden)
Zachary Stevens – Vocals (Miles Away, Wasted Dreams , Return To Eden)
Eduard Hovinga – Vocals (Give Me Hope, Limits)

Line-Up:
Timo Tolkki – Lead Guitars
Andrea Buratto – Bass
Antonio Agate – Piano and Keyboards
Giulio Capone – Drums , Piano and Keyboards
Aldo Lonobile – Guitars

RockLiveRadio bedankt sich bei

 

 

Facebook
Homepage Timo Tolkki

Hier bist Du der Star !

So wie Dir der Artikel gefallen hat, kannst Du jetzt entsprechend Sternchen vergeben.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>